Dreidimensionale

Nachhaltigkeit Niesenbahn

„Wer mit einem „Bergerlebnis“ wirbt, muss auch etwas zu dessen qualitativer Erhaltung tun.“
Urs Wohler, Geschäftsführer Niesenbahn AG

Dreidimensional nachhaltig heisst „sorgfältig“ in Bezug auf Gäste und Mitarbeitende, „erfolgreich“ in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und finanziellen Erfolg, „vorausschauend“ in Bezug auf Umwelt und Klimaschutz. Diese Haltung ist unsere unternehmerische Pflicht; quasi Grundhaltung. Deswegen sind wir auch bei #ceo4climate, «Cause We Care» und #SwissTourism4SDGs und mehr dabei. Und zwar aktiv, von vorne, als Influencer, nicht als Follower. Dem Niesen gleich: Er steht ja zuvorderst und nicht irgendwo hinten in der Kette.

cause we care

Seit 2017 (Start des Programms) engagieren wir uns in der nationalen Kooperation «Cause We Care» für Klimaschutz. Unsere Gäste beteiligen sich direkt: Zum Beispiel im Webshop, wo freiwillig 1 Prozent der Buchungssumme für den Klimaschutz bezahlt werden kann, oder mit den Parkgebühren, welche zu rund 25% ebenfalls für Klimaschutzmassnahmen eingesetzt werden. So kamen von Gästen im 2020 CHF 36’000 zusammen, die Niesenbahn AG verdoppelt den Betrag. Ein Viertel der Gesamtsumme wurde in das Projekt «Sauberes Trinkwasser für Schulen und Haushalte in Uganda» investiert, drei Viertel in eigene Massnahmen vor Ort. Seit 2017 sind von Gästen insgesamt CHF 81‘000 freiwillig bezahlt worden.

Im Jahr 2019 wurden wir von «Cause We Care» mit dem MYCLIMATE Award – Klimavorreiter bei den Ausflugsgipfeln ausgezeichnet.
myclimate.org/klimavorreiter

Kitro

Seit 2020 analysieren wir mit zwei «KITRO Geräten» den Lebensmittelabfall aus dem Restaurant und aus der Küche. Während aus dem Restaurant Teller- und Buffet-Reste anfallen, sind es aus der Küche Rüstabfälle, Öl, Kaffeesatz und zu viel produzierte Ware, die nicht mehr verwendet werden darf. Die Geräte machen laufend Fotos und erfassen das Gewicht der Abfälle. Online wird identifiziert, was entsorgt wird und der Warenwert wird berechnet. So wissen wir, dass im Berghaus-Restaurant im Jahr 2020 1’552 kg vermeidbarer Lebensmittel-Abfall im Wert von CHF 10‘594.- entsorgt wurde. Die Top Drei-Plätze belegen Pommes frites (80 kg), Rührei (78 kg) und Kartoffelstock (68 kg). Aufgrund der gesammelten Erfahrungen der Kitro-Betriebe können Massnahmen zur Abfall-Reduktion abgeleitet werden.

wormup

Seit 2021 wird Foodwaste mithilfe der WormUp Initiative sinnvoll verwertet. Der WormUp SCALE ist ein Wurmkomposter für draussen und grössere Abfallvolumen. Die Würmer sorgen für einen effizienten und geruchsneutralen Prozess und wandeln die Abfälle in wertvolle Erde um. Diese kann wiederum für die Bepflanzung des Blumenschmucks der Niesenbahn verwendet werden

Biogas

Lebensmittelabfälle (Retouren aus dem Restaurant, Rüstabfälle, Öl, Kaffeesatz, etc.) werden in der Biogasanlage Frutigland zu Treibstoff (Biogas) verarbeitet. Damit wird unter anderem der Lastwagen unseres Wäschereipartners „Wäsche-Perle“ betrieben. Damit ist die Lieferung fast klimaneutral.

Umbau berghaus niesen kulm

Im Berghaus Niesen Kulm wurde während des Umbaus (2018/2019) die Ölheizung durch eine Wärmepumpe und Rückgewinnungsanlage ersetzt. Es werden keine fossilen Brennstoffe verwendet. Insgesamt wurden 1.1 Millionen CHF, das entspricht 16% von den letzten Berghaus-Investitionen in Energie- und Umweltmassnahmen eingesetzt. Unseren Strom beziehen wir ausschliesslich aus erneuerbaren Energiequellen. (Aktuell REPOWER und Wasserkraft).

Regionalität – Gäste, Mitarbeitende und Lieferanten

Fokus auf den lokalen, regionalen, nationalen Markt, damit die Gäste per ÖV und MIV auf kurzen Strecken anreisen können. Weil unsere unternehmerische Verantwortung nicht an der Talstation beginnt, sondern dort, wo die Gäste herkommen. Als Unternehmen setzten wir auf lokale Mitarbeitende und stellen vorwiegend Personen aus der Region ein. Zusätzlich zählen wir, wo immer möglich, auf lokale und regionale Lieferanten.