Dreidimensional nachhaltig heisst "sorgfältig" in Bezug auf Gäste und Mitarbeitende, "erfolgreich" in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und finanziellen Erfolg, "vorausschauend" in Bezug auf Umwelt und Klimaschutz.

Dies Haltung ist unternehmerische Pflicht; bei uns Grundhaltung. Wer mit Bergerlebnis wirbt, muss auch etwas zu dessen qualitativer Erhaltung tun.

Und zwar aktiv, von vorne, als Influenzer, nicht als Follower. Dem Niesen gleich: Er steht ja zuvorderst und nicht irgendwo hinten. 

cause we care – Das Klima zählt auf uns!

Die Initiative "cause we care" der Schweizer Stiftung myclimate gibt unseren Gästen die Möglichkeit, Klimaschutz lokal und global zu fördern. Mit einem freiwilligen Beitrag von einem Prozent (1 %) leisten unsere Gäste aktiv einen wirksamen Beitrag an den Klimaschutz und erhalten ein klimaneutrales Produkt. Als Dank dafür versprechen wir, den Beitrag zu verdoppeln und die gesamte Summe in Nachhaltigkeitsmassnahmen zu investieren. So erzielen unsere Gäste mit ihrem Engagement gleich doppelte Wirkung.

myclimate

myclimate ist Partner für wirksamen Klimaschutz – global und lokal. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft sowie Privatpersonen will myclimate durch Beratungs- und Bildungsangebote sowie eigene Projekte die Zukunft der Welt gestalten. Dies verfolgt myclimate als gemeinnützige Organisation marktorientiert und kundenfokussiert. – Wir sind als Niesenbahn AG stolz, Partner von myclimate zu sein und uns gemeinsam zu verpflichten und für den Klimaschutz zu engagieren.

Mehr Informationen: myclimate.org


 

Die Vogelwelt der Berge in kompakter Form

In ihrer neuen Minibroschüre „Bergvögel“ porträtiert die Schweizerische Vogelwarte 38 im Gebirge heimische Vogelarten. Damit möchte sie die Bevölkerung für die Vielfalt der Vögel in den Bergen begeistern, aber auch für die Empfindlichkeit der Bergwelt sensibilisieren.

Die Broschüre stellt eine ideale Ergänzung zu den Angeboten der Niesenbahn AG dar, welche auf das gelungene Zusammenleben mit der Natur aufmerksam machen. Als erste Bahngesellschaft verteilt die Niesenbahn AG die Broschüre, die sich aufgrund ihres Taschenformats auch als Vogelbuch für unterwegs eignet, ab Saisonstart 2020 gratis an ihre Gäste.