Lukas Bärfuss

Donnerstag, 25. Mai 2023

Lukas Bärfuss

Zum Start des Kultursommers steht der Thuner Autor Lukas Bärfuss auf der Berghaus Bühne. Nebst Schriftsteller ist er auch ein Bühnenautor, Theaterregisseur und Dramaturg.

Er ist im deutschen Sprachraum X-fach ausgezeichnet, vom Buchpreis des Kantons Bern bis zum renommierten Georg-Büchner-Preis.

Die Romane „Koala“ und „Hundert Tage“ gehören zu seinen bekanntesten Werke. Am 18. April 2023 erscheint sein neuestes Werk „Die Krume Brot“. Lukas Bärfuss wird bei seinem 1. Auftritt auf dem Niesen mit Ihnen in den Roman „Krume Brot“ eintauchen.

Handlung „Krume Brot“

Adelina, Tochter italienischer Einwanderer, arbeitet in einer Schweizer Fabrik, als sie sich 1973 nach kurzer Ehe allein mit einem Kind wiederfindet, Emma. Ein quälender Kampf ums Überleben beginnt, bis sie einen älteren Belgier kennenlernt und in dessen Gutshof im Piemont zieht.

Vieles wird nun leichter, aber ohne Liebe bleibt alles fad. Und eines Tages ist der Belgier fort, mitsamt dem Kind. Kurz darauf taucht ein Mann auf, ein Streuner, ein Brigant. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Emma.

Der Mann ist oft fort und kehrt zurück mit Geld, Essen und Zeitungen, in denen von Überfällen und ausgeraubten Munitionsdepots berichtet wird. Er nimmt Adelina mit in seine Mailänder Kommune, und zum ersten Mal fühlt sie sich als Teil einer Gruppe. Sie macht Schießübungen und Botengänge, geht der Polizei aus dem Weg. Das ist nicht schwierig, denn die Bullen sind beschäftigt.

In dieser Zeit der Bomben und der Gewalt sucht eine Mutter ihre Tochter, lange vergeblich. Bis der Streuner meldet, er habe in dem Gutshof Licht gesehen: Ein Mann sei dort, ein Mann mit einem Kind.

Programm der Kulturabende auf dem Niesen

  • Bergfahrten 17.00 / 17.30 / 18.00 Uhr
  • Abendessen 18.30 bis 20.00 Uhr
  • Kulturteil ca. 20.15 bis 22.00 Uhr
  • Talfahrten 22.25 / 22.40 / 22.55 Uhr (oder nach Ansage)
Preis inkl. Bahnfahrt 3-Gang-Menü (exkl. Getränke) und Kultur Erwachsene109.–
Preis inkl. Bahnfahrt 3-Gang-Menü (exkl. Getränke) und Kultur Kind 6 bis 15.99 Jahre84.50
Preise in CHF