Hinweis schliessen Hinweis Preview
 

Portrait: Monika Schmid

 

Wer bist du und was ist deine Arbeit bei der Niesenbahn?

Ich bin Monika Schmid und arbeite mit fünf Kolleginnen im Verkaufsteam an der Talstation in Mülenen.

Was sind deine Aufgaben?

Wir verkaufen Billette am Schalter, beraten die Gäste und geben Auskunft. Zudem haben wir Telefondienst, um Auskunft zu geben und Reservationen für das Berghaus oder Gutscheinbestellungen entgegenzunehmen. An der Talstation bewirtschaften wir auch den Kiosk mit Snacks, Kaffee, Glacen und dem einmaligen Niesenbier.

Was gefällt dir am allerbesten an deiner Arbeit?

Am liebsten habe ich den Kontakt mit den Gästen und dem Personal. Wir sind ein Team und helfen einander gegenseitig. Das finde ich wunderbar.

Was bedeutet dir der Niesen?

Ich bin aufgewachsen mit Blick auf den Niesen. Wenn ich nach Hause komme und den Niesen sehe, dann bin ich zuhause. Das ist meine Heimat.

Wieso sollte man den Niesen besuchen?

Es ist ein einmaliges Erlebnis mit der Bahn auf den Niesen zu fahren. Genau so wie die Aussicht und die einmalige Stimmung auf dem Berg.

 

Video Monika Schmid