Red Bull X-Alps 2023

Der Niesen ist Turnpoint!

Chrigel Maurer gewinnt die X-Alps zum achten Mal!

Die letzte Pilotin (Kinga Masztalerz) passierte den Turnpoint Niesen am Sonntag, 18. Juni 2023.

Bereits am Samstag, 17. Juni kam Christian „Chrigel“ Maurer im Ziel am Zell am See an und sicherte sich somit den achten Sieg in Folge!

Patrick von Känel und Sepp Inniger zeigten ebenfalls ein starkes Rennen und kamen am Sonntag, 18. Juni ins Ziel.

Wir gratulieren allen Piloten & Pilotinnen für die starke Leistung und danken allen Zuschauer*innen, welche während dem Rennen mitgefiebert haben und auf den Niesen kamen – danke.

Live-Tracking


Das Rennen kann via Live-Tracking mitverfolgt werden. So wissen Sie genau, wo sich die Piloten jeweils befinden.

Piloten an zwei Turnpoints sehen

Der Turnpoint Niesen (Nr. 8) mit dem Signboard auf dem Gipfel, folgt direkt nach dem Turnpoint Frutigresort (Nr. 7).


Zuschauer*innen können so die besten Gleitschirmpiloten und Pilotinnen der Welt (inkl. Chrigel Maurer, Patrick von Känel und Sepp Inniger) an zwei Turnpoints nacheinander miterleben: 1. Turnpoint Frutigresort –> 2. Zug/Auto nach Mülenen –> 3. Niesenbahn –> 4. Turnpoint Niesen.

Wann die Athleten/Athletinnen im Kandertal eintreffen hängt vom Wetter ab. Das Rennen kann via Live-Tracking miterlebt werden.

Mehr Infos und die genaue Route finden Sie unter diesem Link (hier klicken).

1 Tal, 2 Turnpoints, 3 Piloten

„Der härteste Wettkampf der Welt!“

So wird der Red Bull X-Alps Gleitschirm-Wettbewerb genannt.

Dieser „Hike & Fly“ Wettkampf führt über den Alpenbogen an verschiedenen Turnpoints vorbei. Start ist am 8. Juni (Prolog) und 11. Juni und das Ende am 23. Juni.

Der Niesen wird am Red Bull X-Alps 2023 als Turnpoint Teil des Rennens sein. Das Signboard wird auf dem Gipfel (genauer Standort wird noch bekannt gegeben) stehen.

Die weltbesten Gleitschirmpiloten & Gleitschirmpilotinnen werden dabei den Niesen passieren und das Signboard signieren. Mit dabei sind auch die einheimischen «Überflieger» Christian «Chrigel» Maurer, Patrick von Känel und Sepp Inniger. Start des Rennens wird im Juni 2023 sein.

1 Tal, 2 Turnpoints, 3 Piloten

1 Tal = Kandertal

Das Kandertal ist die Heimstätte der 3 Top-Piloten aus dem Kandertal. Mit seinen vielseitigen Start- und Landeplätzen

2 Turnpoints = Niesen und Frutigresort

Gleich zwei Turnpoints sind mit dem Niesen und dem Frutigresort im Tal an den Red Bull X-Alps 2023 vertreten. Die Routenführung ist noch offen und wird am 15. März 2023 bekannt gegeben.

Zum Turnpoint Frutigresort (hier klicken)

3 Piloten = Christian «Chrigel» Maurer, Patrick von Känel und Sepp Inniger

Christian „Chrigel“ Maurer

Er gewann das Red Bull X-Alps sieben von 10 Mal seit der Lancierung im Jahr 2003.

Mehr zu Chrigel unter: chrigelmaurer.ch

Patrick von Känel

Er wurde bei seiner zweiten Teilnahme an den Red Bull X-Alps 2021 Zweiter.

Mehr zu Patrick unter: patrickvonkaenel.ch

Sepp Inniger

Er wurde 2019 als Supporter mit Patrick von Känel im 2019 Achter und steigt im 2023 mit reifer Wettkampferfahrung und zahlreichen Wettkampf-Podestplätzen in die Challenge ein.

Mehr zu Sepp unter: seppinniger.ch

Mehr Informationen zum Rennen und zum Turnpoint Niesen

Mehr Informationen zum Gleitschirmfliegen rund um den Niesen